Orthopädie Prof. Suckel

Orthopädie - Endoprothetik - Unfallchirurgie - Sportmedizin



Leistungsspektrum

In unserer orthopädischen Praxis sind wir bei entsprechender Indikation von den unten aufgeführten konservativen Therapieoptionen überzeugt. Die Therapie wird in der Praxis und/oder im medizinischen Netzwerk angeboten.

Spezielle orthopädiesche Chirurgie ist ein Behandlungsschwerpunkt in enger Zusammarbeit mit dem Endoprothetikzentrum der Asklepios Klinik Lindau und dem Team von CA Dr. Wißmeyer.

 

Konservative Therapie in der orthopädischen Praxis

Klassische medikamentöse Therapie

Injektionstherapie der Gelenke mit entzündungsmodulierenden Medikamenten, Hyaluronsäure und Gewebshormontherapie (PRP)

Injektionstherapie bei Wirbelsäulenbeschwerden an Facettengelenken, Nervenwurzeln und epidurale Injektionen, sonographisch, bildwandlergestützt bzw. CT- gesteuert

Neuraltherapie

Fokussierte Stoßwellenbehandlung

Bandagen, Orthesen und Einlagenversorgung

Kinesiotape


Operative Therapie

Endoprothetik

Der Schwerpunkt meiner Arbeit ist der Ersatz des Hüft- und Kniegelenkes sowie mögliche aus diesen Operationen resultierende Folgeprobleme. Der minimalinvasive Ersatz des Hüftgelenkes mit allen modernen Prothesenformen - der Teilgelenkersatz des Kniegelenkes, der komplette Ersatz mit Oberflächenersatzprothesen und der Ersatz mit teil- bzw. rotationsgekoppelten Prothesen.

Die Revisionschirurgie bei chronischen Infekten und bei mechanischem Versagen der Prothesenmodelle auch bei multiplen Revisionen mit Rekonstruktion der Gelenke mittels Megaprothesen und Tumorprothesen stellt eine besondere Kompetenz dar,  hier besteht langjährige Erfahrung auf dem Niveau der orthopädischen Maximalversorgung.

Spezielle orthopädische Chirurgie

Gerne berate ich Sie zu sämtlichen Verfahren in der operativen Orthopädie, der operativen Sportmedizin und der Wirbelsäulenchirurgie und helfe ihnen ggf. einen kompetenten Operateur zu finden.

Operationen an Sprunggelenk und Fuß werden in der Praxis angeboten, Rückfußoperation stationär, Vorfußoperationen überwiegend ambulant. Thema der Habilitation ist die infolge von Versteifungsoperationen veränderte Mechanik am Rückfuß.

Spezielle Unfallchirurgie

Die Behandlung jedweden Verletzungen zählt zum Therapiespektrum der Praxis, ambulant wie auch stationär.

Sportmedizin

Die Beratung von Leistungssportlern und Freizeitsportlern stellt eine spannende Beschäftigung dar, insbesondere vor dem Hintergrund meiner eigenen vielfältigen sportlichen Erfahrung. Die sportmedizinische Betreuung von Golfspielern mit entsprechenden Gesundheitsproblemen war in der Vergangenheit regelmäßig nachgefragt. Zu diesem Thema habe ich zwei gerankte Publikationen veröffentlicht, Verletzungen beim Golf und der Golfsport mit Hüft- und Knieendoprothesen.

Sportmedizin und Prävention oder … mens sana in corpore sano

Kontrolle des Körpergewichtes, Erhalt der Muskel- und Gelenkfunktionen stellen für jeden Menschen, ganz sicher aber für alle über 50 Jahre nach eigenem Verständnis einen entscheidenden Aspekt zur Lebenszufriedenheit und -freude dar! Diese Beratung zu Bewegung und Sport, Zusammenhänge von Stoffwechsel und körperlicher Aktivität und das Überwinden von Hemmnissen sind mir ein echtes Anliegen. Das Wissen um die Zusammenhänge ist verschwommen, aber arbeiten wir das heraus, wie finden wir den Schlüssel im Gehirn für die nachhaltige Umsetzung dessen, was man sich vorgenommen hat … sicher häufig wichtiger als eine unnötige Operation.

Wir unterhalten uns eine Stunde, ggf. auch regelmäßig, Psychosomatik, soziale Situation, Arbeitsplatz und Familie, Renten- und sozialmedizinische Aspekte, Organfunktionen und Stoffwechsel und v.a. der gesunde Menschenverstand! Termine nach gesonderter Vereinbarung.

 











E-Mail
Anruf
Karte